Kino im Heimathaus

Im November zeigt der Seniorenbeirat einen französischen Film. Der Schauspieler Etienne hat seine besten Jahre hinter sich. Große Rollenangebote hat er nicht mehr, deshalb übernimmt er die Leitung einer Theatergruppe in einem Gefängnis. Voller Enthusiasmus stürzt er sich in seine neue Aufgabe. Doch die Strafgefangenen machen sich zunächst nur lustig über den arbeitslosen Schauspiellehrer mit dem traurigen Blick und den billigen Klamotten. Zur ersten Theaterprobe kommt nur ein Teilnehmer. Die anderen haben keinen Bock und bleiben in ihren Zellen. Wie soll man mit dieser Truppe Becketts Klassiker „Warten auf Godot“ auf die Bühne bringen? Der Film beruht auf Tatsachen. Becketts Drama wurde 1985 tatsächlich in einem schwedischen Gefängnis inszeniert und die Gefängnistruppe ging mit großem Erfolg auf Tournee.

 

 

Bilder vom Kinonachmittag

Seniorenbeirat Sittensen 0