Kinotermine

20.10.2022

24.11.2022


Öffenliche Sitzung

14.09.2022

16.11.2022


Boulen am Mühlenteich

-ab 06.05. Freitags

um 15:Uhr-

 
 
 
 
 

Dorfjugend Klein Sittensen erstellt Hochbeete

 

3. Bauabschnitt fertig gestellt, 14 Hochbeete sind nun einsatzbereit

 

Nach über 4 Jahren konnte nun endlich ein gemeinsames Projekt der Dorfjugend Klein Sittensen und dem Seniorenbeirat umgesetzt werden. Zur Erinnerung: eigentlich wollten die Akteure ein Sonnendeck am Mühlenteich bauen und hatten damit den 2. Preis bei der Sparkasse Rotenburg-Osterholz gewonnen. Thema war damals: Jung und Alt, voneinander lernen, miteinander gestalten. Leider musste die Gemeinde Sittensen dann das Projekt Mühlenteich zurückstellen, da entsprechende Haushaltsmittel fehlten. Als dem Seniorenbeirat nun am Heimathaus eine Fläche für einen Heilkräutergarten zugesagt wurde, wurde das Versprechen gemeinsam etwas zu gestalten endlich Realität. Die von der Firma Helma freundlicherweise zur Verfügung gestellten Zwiebelkisten sollten zu Hochbeeten umfunktioniert werden. Nach einem Anstrich wurden die Kisten in die richtige Höhe abgesägt, Folie zum Schutz des Holzes eingetackert und Holzumrandungen gesägt. Die Dorfjugend war mit Eifer dabei und nach einem Wochenende war die Arbeit getan. So sind jetzt 14 Hochbeete entstanden, 4 davon in einer Höhe von 60cm, sodass hier auch mit Schulklassen gearbeitet werden kann. Die ersten Schichten aus Strauchschnitt und Laub sind auch schon eingebracht worden, nun kann es im Frühjahr weitergehen. Die 14 Hochbeete werden in Anzucht- und Erntebeete eingeteilt, einige davon können noch an Pflanzenpaten abgegeben werden. Vom Christlichen Jugenddorf Bremervörde wurden die Pflanzbeete für die Heilkräuter vorbereitet und die Umrandungen erstellt. Beerensträucher sind auch schon gepflanzt und können im kommenden Jahr schon abgeerntet werden. Nun geht es aber erst einmal in die Winterpause. Wir freuen uns schon auf das Frühjahr, dann werden die Beete bepflanzt und die Wege fertiggestellt.  

 

17.12.2021         

Seniorenbeirat Sittensen [-cartcount]